Philosophy, Politics and Economics

Willkommen im Studiengang PPE

Der interdisziplinäre Studiengang Philosophy, Politics and Economics (BA) an der Heinrich-Heine-Universität verschränkt Perspektiven aus Philosophie, Politikwissenschaft und Wirtschaftswissenschaften. Absolvent:innen lernen Grundlagen, Methodik und Gegenstandsbereiche der beteiligten Fächer kennen und sind zu einer umfassenden Herangehensweise an gesellschaftliche Herausforderungen befähigt.

Über die Menünavigation oder untenstehende Links gelangen Sie schnell zu Ihrem Ziel auf den Webseiten des Studienganges - unabhängig davon, ob Sie sich für das Studium interessieren oder schon kurz vor dem Abschluss stehen:

Der PPE-Studiengangstrailer: Ein kleiner Einblick

Angebote des Vereins zur Förderung politischen Handelns

Gewaltfreie Kommunikation in der Politik - Reden Politiker:innen über Gefühle und Bedürfnisse?
vom 23.09. – 25.09.2022 in Bonn

Konstruktiv kommunizieren – das verspricht die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. GfK schwächt den eigenen Standpunkt nicht, sie stärkt ihn: Durch den Kontakt zu den Emotionen und Bedürfnissen hinter unseren Entscheidungen schafft sie Klarheit. Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft wachsen. Wir werden gemeinsam gewaltfrei sprechen bzw. denken üben, lernen die vier Schritte der gfk kennen und anwenden und beschäftigen uns mit ihren Hürden und Grenzen. Wir analysieren nicht nur politische Texte und Reden auf den Spuren der gfk, sondern haben auch den Raum zu entdecken, wo und wie wir sie in unserem politischen Engagement und zur Lösung eigener Konflikte nutzen können. Außerdem erproben wir das Potential des Ansatzes in der Argumentation gegen menschenfeindliche Äußerungen.

Seminargebühr: 75,00 € (inkl. Unterkunft/Vollpension)
Anmeldung: https://www.vfh-online.de/seminare/gewaltfreie-kommunikation-in-der-politik/

Wider das Vergessen: Orte der Erinnerung (Studienseminar Weimar / Gedenkstätte Buchenwald)
vom 21. – 24.10.2022 in Weimar

Eine Vielzahl von Orten und Gedenkstätten erinnert heute an den Terror und die Schrecken der NS-Diktatur. Einer dieser Orte der Erinnerung ist die Gedenkstätte Buchenwald auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers bei Weimar. Die Aufarbeitung der nationalsozialistischen Verbrechen und die Verantwortung, die sich aus der Vergangenheit für Gegenwart und Zukunft ableitet, ist Teil der deutschen Staatsraison und galt lange als vorbildlich. Gleichzeitig sind rechte Kräfte wieder auf dem Vormarsch, wir verzeichnen einen starken Anstieg antisemitisch und rassistisch motivierter Anschläge sowie öffentliche Forderungen nach einem „Schlussstrich" und einer „erinnerungspolitischen Wende um 180 Grad". Wie gehen die Deutschen über 75 Jahre nach Kriegsende mit ihrer Geschichte um? Wie erinnern wir an eine Zeit und Verbrechen, die bald keiner mehr erlebt hat? Diesen Fragen gehen wir an vielen Orten in Weimar auf den Grund: Wir besuchen die KZ-Gedenkstätte Buchenwald, die Nationale Mahn- und Gedenkstätte der DDR und weitere Gedenkorte und diskutieren mit Expert:innen, welche Bedeutung Orte der Erinnerung für die kollektive Erinnerungskultur haben. Was sagt ihre Gestaltung über den gesellschaftspolitischen Kontext aus, in dem sie entworfen wurden? Welche Rolle spielt die politisch-historische Bildung vor Ort und inwiefern können Gedenkstätten wie Buchenwald als Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung und Verteidigung einer toleranten und offenen Gesellschaft dienen?

Seminargebühr: 80,00 € (inkl. Unterkunft/Halbpension)
Anmeldung: https://www.vfh-online.de/seminare/wider-das-vergessen-orte-der-erinnerung-2/

Von Schutz, Respekt und Abhilfe – Auf dem Weg zu einem europäischen Lieferkettengesetz
vom 23. – 26.10.2022 in Brüssel

Der Gesetzgebungsprozess für ein europäisches Lieferkettengesetz ist derzeit in vollem Gange. Dabei gehen die Erwartungen weit auseinander: Die Einen wünschen sich mehr Verbindlichkeit und Tiefe und die Anderen warnen vor unrealistischen Anforderungen. Wir nehmen dies zum Anlass, aus verschiedenen Perspektiven auf das europäische Sorgfaltspflichtengesetz zu schauen und das Für und Wider gesetzlicher Regelungen zu diskutieren. Dazu treffen wir in Brüssel Gesprächsparter:innen der europäischen Institutionen sowie aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Seminargebühr: 125,00 € (inkl. Unterkunft/Halbpension)
Anmeldung: https://www.vfh-online.de/seminare/eu-lieferkettengesetz/

Kategorie/n: PPE News

Sie suchen eine bestimmte Information, werden aber auf der Website nicht fündig? Sie haben individuelles Anliegen? Wir helfen Ihnen bei Ihrer Anfrage - hier finden Sie das Team der Studiengangskoordination:

Julian Pöhling

Studiengangskoordinator