Jump to contentJump to search

Häufige Fragen

Bei der Wahl eines Studienganges kommen viele Fragen auf. Einige der häufigsten haben wir hier zusammengetragen:

 

Muss ich gut in Mathe sein?

Die drei verpflichtenden Wirtschaftsmodule sind notwendig für den Studienabschluss, aber auch nur ein Teil des gesamten Studiengangs. Im PPE-Studium wird es daher gerade in den ersten zwei Semestern dazu kommen, sich in den Wirtschaftsmodulen auch aktiv mit Mathematik zu beschäftigen - dazu gehören Kenntnisse aus der Oberstufen-Mathematik. Gute Kenntnisse in Mathematik sind für diese Module also sehr hilfreich. Allerdings ist es absolut kein Ausschlusskriterium für einen guten PPE-Abschluss Experte der Mathematik zu sein. Die drei Module (von denen zwei aktives Rechnen beinhalten) sind mit genügend Fleiß und Nacharbeit zu bestehen. Erfahrungsgemäß ist es bisher noch keinem PPE-Studierendem passiert, dass ein Wirtschaftsmodul endgültig (also nach 3 Versuchen) nicht bestanden wurde. 

Muss ich gut in Englisch sein?

Die verpflichtenden Module werden auf deutsch gelehrt und die Hauptstudiensprache ist deutsch. In den Wahlbereichen werden sowohl deutsche als auch englische Seminare angeboten, und auch einige der Pflichtmodule lassen sich (wenn erwünscht) auf Englisch studieren. Dabei ist die Sprache der Wissenschaft Englisch, das heißt im Laufe des Studiums wird es vermutlich dennoch dazu kommen, dass auch in deutschen Lehrveranstaltungen englische wissenschaftliche Texte gelesen werden müssen. Die Prüfungen werden in deutschen Veranstaltungen natürlich auf Deutsch und in englischen Veranstaltungen auf Englisch durchgeführt.

Ist es möglich während des PPE Studiums zu arbeiten?

PPE ist grundsätzlich als Vollzeit-Studiengang angelegt. Dennoch arbeiten erfahrungsgemäß viele Studierende neben dem Studium bis zu 20 Stunden. Dabei kommt es allerdings auch auf das Studienjahr an. Das erste Studienjahr ist durch die aufwändigen Grundlagenmodule meist sehr zeitintensiv. Ab dem dritten Semester ist der Studienverlauf deutlich flexibler, setzt mehr auf Eigenarbeit und erlaubt eine Nebentätigkeit. Studierende, die neben dem Studium arbeiten möchten, können das Studium auch über die Regelstudienzeit hinaus studieren und so die Belastung im Semester verringern. Außerdem lässt sich eine Berufstätigkeit im Bereich PPE als verpflichtendes Berufspraktikum anrechnen, das sowieso für das 4. und 5. Semester angesetzt ist.

Gibt es eine Zulassungsbeschränkung?

Ja, der Studiengang PPE ist über den Orts-NC zulassungsbeschränkt. Der NC ändert sich mit jedem Jahr. Erfahrungsgemäß liegt er je nach Quote zwischen 1.2 - 1.9. 

Gibt es andere Möglichkeiten zugelassen zu werden, wenn die Noten nicht ausreichend sind?

Das Zulassungsverfahren läuft zentral über Hochschulstart und ist damit in erster Linie an der Abiturnote und an den Wartesemestern orientiert. Für Abiturienten gibt es daher leider keine Möglichkeit durch Motivationsschreiben, Praktika o.ä. die Zulassungschancen zu verbessern. Das Sammeln von Wartesemestern verbessert in Kombination mit der Abiturnote die Zulassungschancen. 
Die NCs und Wartesemester-Note-Punkte der letzten Verfahren finden Sie hier.

 

Responsible for the content: