Wahl der Methodenmodule

Informationen zur Wahl der Methodenmodule

Im Laufe des Studiums müssen entweder die Methodenmodule aus dem Bereich der Politikwissenschaft oder der Wirtschaftswissenschaft (zwei bzw. drei Module) abgeschlossen werden. Die Studierenden haben die Möglichkeit, zwischen den Methodenmodulen der Fachbereiche zu wählen: Studierende belegen entweder die Module Erhebungsverfahren und Analyseverfahren (politikwissenschaftlicher Schwerpunkt) oder die Module Statistik I, Statistik II und Ökonometrie (wirtschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt). Dabei werden die jeweiligen Bereiche stets als Ganzes studiert, die Module können also nicht gemischt werden.

Wenn Sie beide Bereiche studieren möchten, können Sie das – unter Absprache mit den jeweiligen Dozierenden – tun. Beachten Sie dafür folgendes:

• Informieren Sie die Dozierenden im Vorfeld, dass Sie die Lehrveranstaltung als Zusatzleistung besuchen möchten.
  • Sie können sich nicht wie gewohnt online über das Studierendenportal für die Abschlussprüfungen anmelden, sondern müssen dies persönlich bei den Dozierenden tun.
  • Wenden Sie sich an die Dozierenden, damit diese Ihnen die erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung bescheinigen.
    • Hinweis: Da es sich um eine Zusatzleistung handelt, wird Ihre Note nicht in der Leistungsübersicht eingetragen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Sie diese Bescheinigung aufbewahren.
  • Senden Sie diese Bescheinigung, sowie die ausgefüllte Anerkennungstabelle an
    • Nutzen Sie dazu die Exceltabelle und ergänzen diese durch Ihre persönlichen Angaben (Matrikelnummer, Datum, Name)

Auf diese Weise kann die Studienganskoordination die von Ihnen zusätzlich erbrachte Leistung als Zusatzleistung anerkennen. Diese wird auf Ihrem Zeugnis ausgewiesen, allerdings ohne Note.

Je nach anschließendem Master kann es erforderlich sein, die Methodenmodule einer bestimmten Fachrichtungen abgeschlossen zu haben. Die sogenannte Mastereignungsfeststellungsordnung des jeweiligen Master-Studiengangs gibt genauere Auskunft.

Weitere Informationen zu den einzelnen Methodenmodulen finden Sie im Modulhandbuch.

Verantwortlichkeit: